Das Kiefergelenk ist für die Kaubewegung verantwortlich. Es ermöglicht die Bewegung des Unterkieferknochens, dem einzigen beweglichen Knochen des Schädels.
Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk. Es ermöglicht Bewegungen in alle Richtungen.
Die Wirbelbogengelenke (zwischen den Wirbeln der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule) ermöglichen verschiedene Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule. Ein besonders wichtiges Gelenk befindet sich zwischen den ersten beiden Wirbeln der Wirbelsäule (Atlas und Axis). Es ist ein Drehgelenk und ermöglicht die Kopfbewegungen.
Das Ellbogengelenk setzt sich aus mehreren Teilgelenken zusammen. Es besteht aus einem Scharniergelenk (Auf- und Abbewegung), einem Kugelgelenk (Drehbewegung) und einem Zapfengelenk (Drehung des Unterarms).
Das Hüftgelenk ist das zweitgrößte Gelenk im menschlichen Körper. Es ist ein Kugelgelenk.
Das Handgelenk ist ein zusammengesetztes Gelenk, das viele Bewegungsrichtungen der Hand ermöglicht.
Die Fingergelenke am Fingergrund (Verbindung zwischen Mittelhandknochen und Fingerskelett) ermöglichen unter anderem Drehbewegungen der Finger. Die Fingermittelgelenke und -endgelenke sind Scharniergelenke. Das Sattelgelenk des Daumens ermöglicht ihm eine hohe Beweglichkeit.
Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des menschlichen Skeletts. Es ist ein zusammengesetztes Gelenk und besteht aus zwei Teilgelenken, dem Kniescheibengelenken und dem Kniekehlgelenk.
Das Sprunggelenk stellt die Verbindung zwischen Unterschenkel und Fußwurzelknochen dar. Es ermöglicht die Beweglichkeit zwischen Unterschenkel und Fuß und ein aufrechtes Stehen und Gehen. Zwischen den Fußknochen finden sich noch weitere Gelenke.
Wie bei den Fingergelenken liegen auch hier Gelenke am Zehengrund und zwischen den einzelnen Zehenknochen vor.
Mit den Zehen sind wir zwar nicht so geschickt wie mit unseren Fingern, sie sind aber unter anderem wichtig für einen stabilen Stand und die Abrollbewegung des Fußes beim Gehen und Laufen.
Kannst du mit deinen Zehen einen Bleistift vom Boden aufheben?