Tools in Digitale Grundbildung

Das SchuBuch Digitale Grundbildung bietet einen sicheren Rahmen zum Üben und Trainieren digitaler Kompetenzen. Wesentliche Tools sind hierfür der Internetsimulator, die Game-Engine und die Klassenantwort.

Arbeitsmittel

Der Internetsimulator

Der Internetsimulator bietet einen sicheren Rahmen für Schülerinnen und Schüler, ihren Umgang und ihr Verhalten im Internet zu trainieren.

Auf der Seite findet man die Verlinkung unter den Arbeitsmitteln:

Der Internetsimulator

In Digitale Grundbildung 1 finden die Schülerinnen und Schüler bereits Übungen zur sicheren Suche im Internet, des Weiteren finden sich Möglichkeiten E-Mails zu schreiben und Texte zu schreiben und zu formatieren.

Die Suche im Internetsimulator
Die Suche im Internetsimulator

In Digitale Grundbildung 2 steht der Messenger im Zentrum der Übungen des ersten Kapitels. Der Messenger ist ein Tool, das in der 2. Klasse einen sicheren Übungsort für Ihre Schülerinnen und Schüler eröffnet, um den höflichen und sicheren Umgang in sozialen Medien trainieren zu können. Sie können dafür eigene Trainingsaufgaben geben. Auf den Seiten finden Sie aber auch viele vordefinierte Übungen mit klaren Zielsetzungen.

Die Game-Engine

In Kapitel 2 von Digitale Grundbildung 2 steht das Erfinden, Entwickeln und Programmieren von Spielen im Zentrum des Kapitels. Trainiert wird dies in der SchuBu eigenen Game-Engine.

Die Game-Engine GamBu
Die Game-Engine GamBu

In der Ansicht Erfinden können Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Spiele gestalten, in der Ansicht Spielen können sie diese dann austesten:

Ein Spiel in der Game-Engine erfinden.
Ein Spiel in der Game-Engine erfinden.
Ein Spiel in der Game-Engine spielen.
Ein Spiel in der Game-Engine spielen.

In einem weiteren Schritt lernen Schüler*innen, Bots mithilfe von GamBu-Script zu programmieren, außerdem können Assets wie Sound und Texturen in die Spiele importiert werden.

Mithilfe der sehr einfachen Scriptsprache GamBu-Script kann man mit einer begrenzten Anzahl an Befehlen alle wichtigen Strukturen und Funktionen einer Scriptsprache trainieren.

Eine Übersicht über verwendbare Befehle und Hilfestellungen zur Verwendung von GamBu findet man in der Game-Engine unter Hilfe sowie zum Ausdrucken eine Liste der Befehle in Hacks and Tricks. Bei den Übungen auf den Seiten finden Sie zudem Lösungsvorschläge in der Info für Lehrer*innen.

Die Game-Engine bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, kleine Spiele unkompliziert zu erfinden. Angemeldete Schüler*innen können diese speichern, an Mitschüler*innen schicken und in einem letzten Schritt auch veröffentlichen.

Unter Assets kann man Sounds und Texturen importieren, unter Datei speichern, laden und veröffentlichen.
Unter Assets kann man Sounds und Texturen importieren, unter Datei speichern, laden und veröffentlichen.

Die Game-Engine bietet hierbei einerseits eine große Bandbreite an Übungen für absolute Anfänger*innen bis hin zu Programmierprofis. Andererseits können auch Sie selbst entscheiden, wie intensiv Sie das Thema behandeln wollen: Ganz egal, ob Sie sich nur mit Spieldesign beschäftigen wollen, Sie einen Grafik- oder Soundschwerpunkt setzen, die Klasse Spiele programmieren lassen oder ein Spiel von der Planung, über den Prototypen bis hin zu Veröffentlichung entwickeln lassen wollen: Mithilfe der Game-Engine können Schüler*innen rasch Resultate erzielen.

Die Klassenantwort

Die Klassenantwort ist ein Tool, das in allen Fächern verwendet werden kann. Es dient dazu, als Klasse in kurzer Zeit auf eine gemeinsame Antwort zu kommen. Schüler*innen schlagen Antworten vor und bewerten die Vorschläge von Klassenkolleginnen und Kollegen. Die Klassenantwort funktioniert nur, wenn man angemeldet ist.

Sie starten das Tool in der Präsentationsansicht, während Ihre Schülerinnen und Schüler im Antworten-Tool gemeinsam ihre Antwort diskutieren.

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