Finish
Wenn man etwas Großes fertigstellt, dann ist der aufregendste Moment, es anderen zu zeigen. Diesen Moment zu finden, ist schwierig. Alles soll perfekt sein, was aber unmöglich ist. Wie veröffentlicht man ein Spiel?
Info für Lehrende
Mehr zu SchuBu+
Ein Spiel fertigstellen
Das sind jetzt die letzten Meter vor der Zielgerade. Hier müssen noch einmal alle in der Klasse zusammenarbeiten, um das Spiel in dieser Einheit fertigzustellen und zu veröffentlichen.
Damit das gelingt, muss an mehreren Aufgaben gleichzeitig gearbeitet werden. Hier ein Überblick:
Bevor das Spiel fertiggestellt wird, müsst ihr euch noch gemeinsam einen Namen dafür einfallen lassen!
KLASSENFRAGE: Einigt euch im Antworten-Tool darauf, wie das Spiel heißen soll! Ihr dürft keine existierenden Spielnamen verwenden. Achtung: Ihr habt nur 2 Minuten dafür Zeit.
Info für LehrendeSpiel-Ende
Ein wichtiger Punkt ist hier ein würdiges Ende des Spiels. Wenn man das Klassenspiel ganz durchgespielt hat, soll es mit einer schönen Punkteanzeige enden.
KLASSENFRAGE: Einigt euch im Antworten-Tool darauf, welche zwei Mitschülerinnen oder Mitschüler das Spielende gestalten sollen! (Hier bieten sich zwei Artists an, die mit der Arbeit an ihrem Level bereits fertig sind.)
Info für LehrendeSpielende gestalten
Erstellt das Level für die Punkteanzeige am Ende!
- Fügt einen Ball ein, der die Sternanzahl anzeigt!
- Gestaltet ein Hintergrundbild!
- Fügt die Spielfigur ein und gebt ihr das ENDE-Aussehen von oben!
- Veröffentlicht dieses Level (nicht weltweit)!
GamBu Game-Engine
Füge einen Ball ein, der die Sternanzahl anzeigt! Gib der Spielfigur das vorgegebene Ausehen! Gestalte ein Hintergrundbild!-
Schickt nun der Leveldesignerin oder dem Leveldesigner des bisher letzten Level zwei Dinge:
- das Bild oben von der ENDE-Spielfigur
- die Levelnummer des neuen Ende-Levels!
Damit ist die Arbeit am Spielabschluss fertig.
Public Relations
Damit ein Spiel erfolgreich wird, sollten möglichst viele Menschen von dessen Veröffentlichung erfahren. Dafür sind die PR-Fachleute zuständig, die Öffentlichkeitsarbeit (englisch Public Relations) für ein Spiel machen.
Für die Veröffentlichung muss ein kurzer Artikel über euer Spiel und ein Screenshot vom Spiel für die Schulzeitung geschrieben werden.
Klassenfrage: Einigt euch im Antworten-Tool darauf, welche zwei Mitschülerinnen oder Mitschüler, die mit ihrem Level bereits fertig sind, den Artikel über das Spiel schreiben sollen!
Info für LehrendeArtikel schreiben
Schreibt einen Artikel über euer Spiel. Folgende Punkte sollen enthalten sein:
- Screenshot vom Spiel
- Einladung an alle in der Schule, euer Spiel zu spielen
- Link zum ersten Level des Spiels
Erstellt den Artikel im Internetsimulator, aber veröffentlicht ihn noch nicht!
Internetsimulator: Schulzeitung
Klickt links oben auf Bearbeiten, wählt eure Klasse aus und klickt auf neuen Artikel erstellen! Erstelle einen kurzen Artikel über euer Spiel und füge einen Screenshot ein!Zeigt euren fertigen Artikel mindestens einer Klassenkollegin oder einem Klassenkollegen und besprecht kurz, wie man ihn noch verbessern könnte!
Release Candidate
Die letzte Test-Iteration findet statt, wenn alle Level bereit sind. Allerdings früh genug, dass danach noch die Veröffentlichung durchgeführt werden kann.
Teste euer gemeinsames Spiel und beginne wieder beim ersten Level! Achte auch darauf, dass das Spiel mit der Punkteanzeige am Schluss korrekt endet.
Finde die Fehler und bewerte die Schwierigkeit der Level! Der Test dauert so lange, bis das Spiel durchgängig spielbar ist und kein A- oder B-Bug mehr im gemeinsamen Fehlerprotokoll steht. Außerdem sollten so viele C-Bugs ausgebessert werden, wie zeitlich möglich.
Gemeinsames Fehlerprotokoll
Trage die Fehler, die dir beim Testen auffallen, richtig ein! Lösche selbst ausgebesserte Fehler aus dem Protokoll!Iterations-Abschluss
Gruppe- Geht jetzt in das Testprotokoll und rechnet den Durchschnitt aus, wie schwer euer Level eingeschätzt wurde. Schreibt diesen Durchschnitt dazu! Dadurch ergibt sich wahrscheinlich eine neue Level-Reihenfolge.
- Sucht das Level, das nach euch kommt und fragt die Gruppe nach der Levelnummer! Tragt diese Nummer im Script ein, das das nächste Level lädt!
- Es ist jetzt leider keine Zeit mehr, um euer Level weiter zu optimieren. So wird es jetzt veröffentlicht.
Ab jetzt darf niemand mehr etwas an den Leveln ändern! Das ist wichtig, um nicht im letzten Moment noch Fehler zu verursachen, die dann veröffentlicht würden.
Veröffentlichung
Jetzt naht der große Augenblick. Das Spiel ist fertig, die Öffentlichkeitsarbeit vorbereitet.
Level weltweit veröffentlichen
Leveldesigner*in und Designer*innen des Endlevels: Veröffentlicht euer Level weltweit und gebt eurem Level folgenden Namen: [Name des Spiels]: Level [X] - [Levelbezeichnung]
Beispiel: Wenn ihr euch geeinigt habt, dass euer Spiel „Superbestes Spiel” heißt, und euer Level der zweite im Spiel ist, dann heißt euer Level: „Superbestes Spiel: Level 2 - der Abgrund“
Bestätigung durch die Lehrkraft
Gehen Sie in die SchuBu-Zentrale und bestätigen Sie die Veröffentlichung der Level.
Info für LehrendeLetzter Check
Bevor die Medien über die Veröffentlichung informiert werden, sollte man noch ein letztes Mal überprüfen, ob das veröffentlichte Spiel fehlerfrei funktioniert.
Logge dich aus SchuBu kurz aus, um zu überprüfen, dass die Veröffentlichung funktioniert hat und teste das Spiel ein letztes Mal! Nur A-Bugs dürfen jetzt noch ausgebessert werden. Kann man zum Beispiel ein Level, ohne eingeloggt zu sein, nicht spielen?
Info für LehrendeWenn alles funktioniert, dann kommt der letzte Schritt. Der aufregendste Schritt.
Die öffentliche Veröffentlichung
Erst wenn man sicher ist, dass die Veröffentlichung geklappt hat, werden die Medien informiert. Hier nun der Auftrag an die Journalistinnen und Journalisten, die den Artikel in der Schulzeitung verfasst haben:
Veröffentlicht ihn!
Je mehr Menschen über ein Spiel Bescheid wissen, desto besser!
Verschicke den Link zur Schulzeitung
(https://www.schubu.org/p531/internetsimulator/news) an deine Freunde, Familie und Bekannte!
Freue dich auf ihr Feedback darüber, wie sie euer Spiel gefunden haben.
Besprecht euch und vereinbart als Klasse eine Release-Party!
Hacks and Tricks
Auf dieser Seite gibt es als Hack und als Trick nur einen Merksatz:
Gemeinsames Feiern stärkt das Gruppengefühl und die Zusammenarbeit.