Schwarm EVA Einsatz

Auf dieser Seite werden Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse ins Internet geschickt, um Falschinformationen und inhaltliche Schwachstellen zu entdecken, zu beurteilen und aufzuzeigen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln so einen differenzierten Blick auf Internet-Inhalte, die Internet-Community erhält wertvolle Informationen zur Verbesserung.

Arbeitsmittel
Hauptquartier

Info für Lehrende

Eingeloggte Lehrer*innen werden hier durch Unterrichtsvorschläge und Zusatzinformationen zur Seite und zu Lernzielen unterstützt.
Mehr zu SchuBu+

Das echte Internet

Studien zeigen, dass Jugendliche ihre Informationen zu tagesaktuellen Themen oft aus dem Internet beziehen, auch wenn sie die Quellen für nicht besonders glaubwürdig halten.

Seht euch die folgende Grafik an und beantwortet folgende Punkte:

  1. Was sind die wichtigsten drei Informationsquellen für Jugendliche?
  2. Welche Medien verlieren an Bedeutung?
  3. Welche Quelle halten Jugendliche für am glaubwürdigsten?
Studie von Saferinternet.at zu den Informationsquellen von Jugendlichen.
Studie von Saferinternet.at zu den Informationsquellen von Jugendlichen

Die Studie zeigt, dass die Quellen oft nicht für sehr glaubwürdig gehalten werden. Das macht die Bewertung von Informationen aus dem Internet schwierig.

Wenn du die Agentenausbildung für Schwarm EVA auf der Vorseite abgeschlossen hast, kannst du nun dazu beitragen, dass das besser wird. Auf dieser Seite wirst du mit Schwarm EVA auf echte Seiten im Internet geschickt, um Fehlinformationen und Schwachstellen zu finden und diese zu kennzeichnen.

Alle Internetnutzer und Internetnutzerinnen können sich diese problematischen Stellen anzeigen lassen und erhalten somit wertvolle Informationen, wo man aufpassen muss.

Beim Training hast du wahrscheinlich bereits gemerkt, dass die Zuordnung zu den einzelnen Fehlerkategorien nicht immer ganz einfach ist. Aber keine Sorge:

Du arbeitest hier nicht alleine, sondern als Schwarm!

Keine Sorge: Bei Schwarm EVA arbeitet man nie alleine. Zuordnungen werden immer wieder überprüft und überarbeitet. Mit jeder Markierung aber gibst du die wichtige Information: Achtung, aufpassen! Bei dieser Stelle muss man kritisch lesen.

Start in den Einsatz

Studie von Saferinternet.at zu den Informationsquellen von Jugendlichen. Studie von Saferinternet.at zu den Informationsquellen von Jugendlichen. Studie von Saferinternet.at zu den Informationsquellen von Jugendlichen.
BEREIT NICHT BEREIT
Browsererweiterung ist nicht installiert.
?
Wenn die Browsererweiterung bereits installiert ist, kann es sein, dass du die Seite nochmal neu laden musst.
Nicht auf Auf SchuBu eingeloggt

Wenn dein Schwarm EVA Gadget oben grün ist, dann kannst du hier das Spiel starten:

Info für Lehrende

Debriefing

Der erste Auftrag im Internet ist erledigt. Manche waren bei ihrer Jagd auf Falschinformationen vielleicht besonders erfolgreich, andere haben noch nicht so viel gefunden.

KLASSENANTWORT: Hast du eine besonders auffällige Falschinformation oder Lüge bei deinem Auftrag mit Swarm EVA gefunden, dann nenne das Beispiel im Swarmchat!
(Gehe dafür auf das Antworten-Tool)

Einigt euch als Klasse auf eure 3 größten Erfolge!

Info für Lehrende

Besprecht gemeinsam:

  1. Wie ist der erste Auftrag im Netz abgelaufen? Was war schwierig?
  2. Welche Fehler wurden besonders oft gefunden?
  3. Wie bewertet ihr die Glaubwürdigkeit der untersuchten Seite insgesamt?

Oft bereitet die Zuordnung zu Fehlerkategorien Schwierigkeiten:

Bewusste und unbewusste Fehler

So ist es ohne Zusatzinformationen nicht immer möglich zu beurteilen, ob eine Information bewusst falsch gegeben wurde, oder ob ein Fehler unbewusst passiert ist (z. B. weil die Information veraltet ist).

Manchmal ist nicht klar, ob eine falsche Information unbewusst gegeben wurde oder die Lüge ganz bewusst verbreitet wird.
Gefährlich sind vor allem Darstellungen, die bewusst falsch sind, um Menschen mit Absicht zu manipulieren. Deshalb ist es besonders wichtig, diese Fake News zu kennzeichnen.

Strafbare – nicht strafbare Falschinformationen

Auch im Internet gilt das Gesetz. Somit gibt es auch Inhalte, die strafbar sind. Dazu gehören unter anderem, wenn das Urheberrecht nicht eingehalten wurde oder wenn ein Bild von jemandem ohne seine Einwilligung veröffentlicht wird. Auch Hassrede ist verboten. Besonders gut ist diese erkennbar, wenn sie gegen ganze Gruppen hetzt oder diese diskriminiert.


Förderhinweis

Wirtschafts Agentur Wien Logo
Schwarm EVA wurde maßgeblich durch die Wirtschaftsagentur Wien gefördert und damit ermöglicht.
14. Schwarm EVA Einsatz
Tools
Zeit
Zufall
Zeigen
Rechnen
Antworten
Quiz
Über SchuBu
Buchauswahl Digitale Grundbildung 4 - Inhaltsverzeichnis
Tools
Zeit
Zufall
Zeigen
Rechnen
Antworten
Quiz
Über SchuBu
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später prüfen
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
   
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Dein Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe